Vorstellung der Juso Hochschulgruppe in der AStA-Wahlzeitung

Wir sind eine Gruppe Studierender aus verschiedenen Fachbereichen, die sich politisch in der Universität und darüber hinaus engagieren. Was uns verbindet sind drei Grundwerte: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität.

Bildung

Für uns ist Bildung der Schlüssel zu einer gerechten Gesellschaft. Unserer Auffassung nach darf der Zugang zu Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern oder (unnötigen) Zulassungsbeschränkungen abhängen: Das heißt, dass Alle die Möglichkeit haben sollen, ein Studium aufnehmen und erfolgreich abschließen zu können. Dabei sehen wir die Universität als einen Lebensraum, der für alle Beteiligten individuelle und zeitlich unbeschränkte Lernprozesse ohne starre Vorgaben (Anwesenheitspflichten, verpflichtenden Prüfungsanmeldungen, Regelstudienzeit) ermöglichen soll. Nur so kann ein Studienverlauf möglich werden indem Selbstbestimmung, Selbstorganisation und Erfolg in eins fallen. Als Teil der Universität wollen wir natürlich auch mitbestimmen und mitgestalten wie die Universität von morgen aussieht und fordern deshalb Studierende in Entscheidungen über die Universität im Ganzen als auch in den Fachbereichen und Instituten noch stärker einzubinden.

Arbeitsbedingungen HiWis

Die Lehre an Hochschulen ist ohne studentische Beschäftigte nicht vorstellbar. Sie unterstützen Lehrende bei der Vorbereitung ihrer Lehrveranstaltungen, geben Tutorien, arbeiten in Bibliotheken und Beratungseinrichtungen, beaufsichtigen Prüfungen und vieles mehr. Jedoch werden Studierenden an der Universität elementare Arbeitnehmer*innenrechte vorenthalten. So fällt beispielweise die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bei Studentischen Hilfskräften häufig aus, oder es werden Urlaubsansprüche unter den Tisch fallen gelassen. Vor allem aber werden Studierende fast ausschließlich nur für kurze Zeit, aber immer wieder für dieselbe Tätigkeit eingestellt (Prekarisierung). Darüber hinaus werden Studentische Hilfkräfte nicht von einem Personalrat verteten. Es gilt auf diese Missstände aufmerksam zu machen und sie zu beseitigen. Studierende erbringen eine normale, sozialversicherungspflichtige Arbeit und müssen demnach auch druch einen Tarifvertrag geschützt werden, wie er beispielsweise in Berlin besteht!

Wohnraum

Neben überfüllten Seminaren und Vorlesungen verschärft sich die Lage an den Hochschulen vor allem durch ein weiteres Thema: Es gibt nicht genügend bezahlbaren, studentischen Wohnraum. Für viele Studierende bedeutet dies, dass sie zu Beginn ihres Studiums ohne Dach über dem Kopf da stehen oder wenn überhaupt nur weit entfernt vom Campus ein Zimmer finden. An der Situation ändert sich meist nach dem Start des Studiums nur wenig. Besonders für internationale Studierende ist es schwer auf dem privaten Wohnungsmarkt ein Zimmer zu bekommen. Unseres Erachtens nach ist ein hochschulnaher Lebensmittelpunkt entscheidend für die erfolgreiche Gestaltung der Studienzeit. Für viele Studierende stellen lange Anfahrtswege ein großes Hindernis für den Besuch von Lehrveranstaltungen und die soziale Teilhabe außerhalb vom Hörsaal dar. Es braucht bezahlbare Zimmer, statt weitere hochpreisige Luxus-Studi-Apartments. Daher setzen wir uns dafür ein, dass die Stadt, das Studierendenwerk als auch das Land Hessen mehr Geld in sozialen, bezahlbaren Wohnungsbau investiert.

Für eine internationale, weltoffene Universität

Wir stellen uns entschieden gegen rechtes Gedankengut in der Gesellschaft. Im Uni-Alltag tritt Rechtsradikalismus in unterschiedlichen Formen auf: in revisionistischen Lehrinhalten, bei Dozent*innen die mit bei mit rechten Ideologien sympathisierenden oder durch rechtsradikale Kandidaturen bei studentischen Wahlen. Wir setzen uns für ein tolerantes und offenes Hochschulumfeld ein. Daher kämpfen wir in der akademischen und studentischen Selbstverwaltung und gemeinsam mit lokalen Initiativen gegen antisemitische und rechtsradikale Tendenzen.

Wir heißen „Jusos und Unabhängige“ um zu verdeutlichen, dass wir uns zwar einerseits politisch mit den Jusos verbunden fühlen, aber anderseits eine selbständige und unabhängige Hochschulgruppe sind, welche keine parteigebundenen Ziele verfolgt, in der sich jeder*jede einbringen kann der*die unsere Ziele und Werte teilt und oder ergänzen möchte.

Während der Hochschulwahlen sind verschiedene Veranstaltungen auf dem Campus geplant. Wenn du Fragen hast, oder sogar mitmachen willst, sprich uns einfach an. Weitere Informationen findest du auf Facebook und unserer Website jusos-tud.de