Marx-Tagung

Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx veranstalten die Jusos Darmstadt in Kooperation mit der Juso Hochschulgruppe am 3. November 2018 eine Tagung an der Technischen Universität Darmstadt. In verschiedenen Workshops wollen wir uns mit den zentralen Fragestellungen und Themen der Marx’schen Theorie, des Marxismus, der sozialdemokratischen Politik und den Perspektiven des Sozialismus auseinandersetzen. Dabei soll, mit Blick auf die verschiedenen Rezeptionen, ein besonderes Augenmerk auf feministische Kritiken und die Weiterentwicklungen der Marx‘schen Theorie gelegt werden.

Die Workshops sind generell für alle Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen würden wir alle Interessierten bitten Ihre Teilnahme kurz in einer formlosen E-Mail (info@jusos-darmstadt.de) zu bestätigen. Das Programm wird eine Mischung aus einführenden und fortgeschrittenen Veranstaltungen beinhalten. Das vorläufiges Programm fasst aktuell folgende Workshops:

„Grundlagenworkshop“
von Philipp Schweizer
(Landesvorstand Falken Thüringen)
Block 1, von 9:00 – 12:00 Uhr

„Ideologiekritik bei und nach Marx“
von Mia Thiel
(Leiterin des AK Sozialismus der Jusos Berlin und Mitglied des Landesvorstands der Jusos Berlin)
Block 2, von 13:00 – 15:30 Uhr

„Sozialdemokratie und sozialistische Perspektiven“
von Jan Dieren
(Stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos)