Lichtwiesenbahn gescheitert: Studierende brauchen schnelle Lösungen

Juso-Hochschulgruppe fordert die Prüfung von Elektro-Expressbussen

Vor dem Hintergrund, dass die Lichtwiesenbahn durch die Stadtverordnetenversammlung zunächst auf Eis gelegt wurde, fordert die Juso-Hochschulgruppe die Verantwortlichen in der Stadt und Universität auf, schnell mit der Prüfung von Alternativen zu beginnen. Wir unterstützen den Vorschlag, elektrobetriebene Expressbusse einzusetzen, welche den Hauptbahnhof und die drei größten Campusse der TU Darmstadt (Stadtmitte, Botanischer Garten, Lichtwiese) ohne zusätzliche Zwischenhalte miteinander verbindet. Für uns Studierende würde das zum Status Quo schon jetzt eine enorme Verbesserung darstellen, da sich die Fahrzeit zwischen den Vorlesungen massiv verkürzt. Auch erste Entlastungswirkungen für den K-Bus wären so schon in diesem Jahr zu realisieren. Darüber hinaus sollte geprüft werden, ob eine Abstimmung auf die Vorlesungszeiten realisierbar wäre.

Felix Ziegler, Sprecher der Juso-Hochschulgruppe erklärt dazu: „Die Diskussion um die Anbindung der Lichtwiese dauert schon viel zu lang. Für die Studierenden könnten die Expressbusse bereits in wenigen Monaten eine echte Entlastung im Studienalltag sein.“

Wir fordern daher den AStA und die Stadt Darmstadt auf, zeitnah eine geeignete Linienführung zu erarbeiten, sodass zum Wintersemester 2017/18, spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember, Expressbusse die TU Campusse miteinander verbinden.